Radieschen-Cremesuppe

Einfach und doch genial. Wer hätte gedacht, dass man aus den grünen Blättern von Radieschen etwas schmackhaftes zubereiten kann? Da wir im Garten einige Radieschen gepflanzt hatten, suchten wir nach einer Möglichkeit die Blätter noch zu verwerten. Normalerweise wandern die ja immer auf den Kompost. Nach 5 Minuten Recherche war klar, es gibt zahlreiche Rezepte, in denen man Radieschengrün verwenden kann.
Man kann die Blätter in Salaten verwenden, dünsten wie Spinat oder in allen möglichen anderen Variationen zubereiten.
Wir hatten uns für eine schnelle Cremesuppe entschieden und hier ist das Rezept:


Zutaten:
1 Bund Radieschen-Blätter
2 Kartoffeln
1/2 Liter Wasser
etwas Brühpulver od. Vegeta
100 ml Sojasahne
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Muskat
1-2 Radieschen
etwas Öl oder Alsan

Zubereitung:
Die Radieschen-Blätter waschen, trocken tupfen und grob hacken. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel fein hacken und mit den Blättern im Topf kurz andünsten. Brühpulver im Wasser auflösen und in den Topf geben. Die Kartoffeln dazu geben. Alles etwas köcheln lassen, bis die Kartoffeln fast gar sind. Sahne hinzu geben und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Suppe dann mit einem Pürierstab schön schaumig mixen. Anschließend nochmals abschmecken und ggf. etwas Sahne dazu geben.
Die Suppe in einer Schüssel anrichten und fein gehackte Radieschenstücke darüber streuen.
Dazu frisches Brot oder Brötchen reichen.

Bild folgt.

1 Kommentar:

  1. Halli hallo :-)
    Da die Radieschen-Saison ja derzeit in vollem Gange ist und immer soooo viel Grün an den kleinen Dingern ist, hab ich einfach mal dieses Suppenrezept getestet :-) Gestern war ein etwas kühlerer Tag, da passte es super zum Abendbrot.

    Fazit:
    Sehr lecker !!!
    total easy und schnell gemacht :-)
    Wir hatten Kräuter"butter"baguette dazu (selbstverständlich vegan), war ein tolles Abendessen :-)
    Vielen Dank fürs Rezept, gibts sicherlich wieder!

    Ach ja... mit ein bißchen Knofi rundet den Geschmack noch zusätzlich ab :-)

    Lieben Gruss aus Niederbayern, Sandra

    AntwortenLöschen